27. März 2012

Mumbay, Bombay, Du bist Kräisi



Eigentlich wollten wir in Bombay nur kurz auftippen und dann gleich weiter. Wir hatten einen Tag, Jippiiieee, das war Super! Als Umstieg von der afrikanischen und Einstieg in die indische Welt, einfach genial. Nopbi, so fand Schnidde, fühlte sich gleich "wie zu Hause" , ganz anders, als in Südafrika, dort hatten wir ja alle Eingewöhnungsschwierigkeiten nachdem Namibia uns mit seiner Natur, Stille und Einsamkeit verzaubert hatte.

Bombay, bietet vermutlich alles, was Indien zu bieten hat, so tauchten wir in diese spezielle, indisch-asiatische Welt ein: lautes gehupe auf den Strassen - denn wer am längsten und lautesten hupt, der erkämpft sich seine Vorfahrt, allen vermeintlichen Verkehrsregeln zum Trotz, unglaublich. Wer hier als Fußgänger überlebt, Glück gehabt! Auf den Strassen wird jeder Quadratzentimeter für Buisiness jedweder Art genutzt, von der Garküche über Schuhmacher, Schiessgummiverkäufern, Flötenfeilbietern, Straussenfedernfächerverhökerer, Saftherstellern (hmmmjamjam) Unterhosen für Gross und klein, Jeans, Shirts, Elektronik, Götterbildern von Hanuman, Shiva, Ganesha und wie sie alle heißen, einfach alles womit sich irgendwie in paar Pimperlinge verdienen lassen. Alle sind freundlich, extrem "dienstleistungsorientiert", sagenhaft, alles auf eine nette, unaufdringliche Art, die Dir nicht die Lust nimmt am schnökern. Ab und zu schienen einige Leute müde zu sein, so schliefen sie einfach auf einem Stück Pappe auf der Strasse - der Unterschied zwischen krass arm und reich bzw. gutsituiert liegt hier millimeternah beieinander....
Dann überkam Schnidde das Shoppen, ein Kleidchen für Lilli hier, ein Fummelchen für Schnidde dort, ein Shirt für Nopbi war auch dabei...

Wir landeten bei brütender Hitze dann Mittags zur Lunchzeit in einem indischen vegetarischen Restaurant und bestellten das, was alle bestellten, ohne zu wissen, was es schlussendlich sein würde....und es kam DAL BAT! Jesss! Nopbi kannte das aus Nepal, ein Gericht mit Vorspeisen, leckeren Sösschen, Gemüsen gekocht, gebraten, gedünstet, frittiert - dazu noch verschieden Sorten Brot, dann noch Süssspeisen,wir waren alle schlussendlich soooooowas von satt und zufrieden und begeistert.
Dass ihr nun beim bezahlen feststellten: Uppsala, jetzt haben wir ja beim Shoppen das ganzeBargeld ausgegeben - müssen wir nun abwaschen? Jedenfalls zischte Nopbi mit nem Taxi flugs zum Hotel zurück und holte frisches Bares. In der Zwischenzeit ermunterte Lilli das ganze Restaurant mit ihrem fröhlichen Wesen, alle dienstbaren Geister des Hauses waren begierig mit ihr irgendeinen Scherz, Spass zu machen, so verging die Zeit bis zu Nopbis Taxi-Rückkehr im nu. So konnten wir per Visa Card die 10 Euro dann schlussendlich bezahlen. Wir wuselten hierhin und dorthin, auch, um für Lilli einen Sahree zu erstehen, wir waren erfolglos, nach ein paar Läden stand fest, für Kinder scheint es sowas nicht zu geben, schade. Die Taxifahrt brachte unser müden Füße für nen Euro wieder zum Hotel, wo wir den Abend auf der Dachterrasse in Lauer Luft bei Sodawasser, Fanta und zum Abendbrot nochmal Pizza für Lilli und VEG. Rice mit Chicken verbrachten....

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

..mal schnell ins Hotel um "bares" zu holen.....hört sich gut an - hoffentlich hast Du es auch gut versteckt.
Fummel gakauft ? wir sollen die Bilder sehen
herzlichst
Karin und Kell