12. Februar 2012

Operation Desert Storm

 

Meistens kommt es anders, als man denkt. Gedacht ham wa uns eijentlich jarnischt - wir wollten heute aus Swakopmund abreisen um nach kurzer Fahrt (35 km) in Walvis Bay einen Bootstour zum Whale und Delphinwatching zu machen. Wir hatten deshalb im Nam1b Infocenter nachgefragt und erfahren, dass die Bootstouren schon am frühen Morgen losgehen, deshalb also noch ein weiterer Tag in Swakopmund. Also hieß es: zurück zur Campsite "Alte Brücke" (Rasenplatz mit jeweils eigenem Grillplatz und Dusche/WC) und das Zelt wieder aufbauen. 

Das geht ja inzwischen ratzfatz, selbst Lilli hilft mit und ist verantwortlich für die Heringe. Beim Zusammenpacken hat sie so ganz nebenbei gelernt, wie man einen Knoten macht, kann sie aber nur bei Papa aufm Schoß, klappt nicht bei Mama ;-)))). Gleichzeitig hatten wir im Infocenter nachgefragt, ob man dort die Farm von Frau Grebner kennt - denn diese hätten wir gern aufgesucht, kannte man dort aber nicht, schade. Mal sehen, vielleicht klappt's on the Way. 

Wir hatten also noch einen weiteren Tag in Swakopmund, diesen nutzten wir für einen Ausflug in die Wüste, das notwendige Permit hierfür erhielten wir bei NWR in der " Ritterburg", einem Haus aus der Kolonialzeit.

Der Ausflug in die Wüste war recht interessant, wenngleich Lilla kaum Augen dafür hatte, sondern lieber das iPad quälte und zum xten Mal Rapunzel anschaute. Wir können alle schon mitspielen, tztztz. Der erste Stop auf dem Welwitschia-Drive war der einzigartige View in die auch so benannte Mondlandschaft, die der Swakopmund-Fluss in Äonen in die Landschaft gesägt hat.

 

Die in ihrer Art sehr seltene Welwitschia Pflanze ist hier sehr oft zu sehen, ein sehr altes Exemplar von 1500 Jahren haben wir bei 38 Grad Hitze bestaunt. Wie diese Pflanze bei diesen Temperaturen und den seltenen Niederschlägen überleben kann, ist noch nicht erforscht. Nachgelesen haben wir, dass diese Pflanzen das letzte Mal 1934 wegen der hohen Niederschläge mit Erfolg ihre Samen ausstreuen konnten. Dass heißt, alle Pflanzen die man on the Way antrifft, stammen frühestens aus dieser Zeit, oder sind eben älter. Irre.

 

Keine Kommentare: