18. Februar 2012

Fish River Canyon ... 1,5 Milliarden Jahre Erdgeschichte

Inzwischen haben wir uns ja daran gewöhnt, dass mitunter unsere Knochen ganz schön auf den Schotterpisten durchgerüttelt werden, immerhin wurden wir am Ende immer mit tollen Erlebnissen oder grandiosen Naturschauspielen belohnt. Die Anreise zum Fish River Canyon führte uns ganz in den Süden Namibias, wir haben dies natürlich in mehreren Etappen erledigt, wie immer eine Lodge, wie immer " on the Campsite, wie immer mit Pool.

Es ist schon erstaunlich, dass es gelingt, täglich eine Unterkunft zu finden, die einen Pool bietet - für Lilli (und natürlich damit für uns alle) ist dies die ideale Abwechslung zwischen den Transfers zu unseren Tageszielen. Lilli ist inzwischen zur Wasserratte geworden, schwimmt, taucht, springt ins Wasser, nunmehr schon aus Startblockhöhe. Sie ist ganz stolz, ihr neues Können jedem zeigen zu können.


Das langersehnte Ziel, von dem es ja völlig offen war, ob wir es zeitlich "schaffen" können, lag nun auf einmal vor uns:

Von einer Aussichtsplattform, direkt an der Kante des Canyons, blickt man auf Millionen Jahre Erdgeschichte, die sich Schicht für Schicht zeigt. ganz tief unten gräbt sich der Fish River immer weiter und tiefer in die Erdgeschichte, 1,5 Milliarden Jahre hat er schon freigelegt. Man steht da und staunt, beeindruckt, ja fast ergriffen vor diesem gigantischen Wunder - fühlt sich allenfalls wie ein nutzloses, unwichtiges Staubkörnchen in diesem wundersamen Universum.

Den Tag haben wir dann in Ai-Ais, einem NWR-Camp direkt am Fish River beschlossen, natürlich mit Pool. Dieser wurde allerdings von der heißen Quelle, die nebenan sprudelte, gespeist - Wassertemperatur Quell 65 Grad, Wassertemperatur Pool 38 Grad. Nicht gerade eine Erfrischung....Insgesamt hat es uns aber so gut gefallen, dass wir noch einen weiteren Tag blieben, Lilli badete nonstop, abends Braii mit gegrilltem Fleisch, jaaaa!


1 Kommentar:

Omi und Opi hat gesagt…

Hallo ihr Urlauber, heute nach unserem Telefonat haben wir (mit Jens und Oma Lotti) uns gemeinsam die neuen Bilder angesehen.
Toll und sehr beindruckend die gigantische Landschaft. Aber am meisten freuen wir uns über unser großes Mädchen, die so viel Spaß in der großen Welt hat. Gestaunt haben wir natürlich wie schnell sie Mama geworden ist und gleich so viele schwarze Babys bekommen hat. Ja so schnell wird man Ur-großmutter, -großvater. Wir freuen uns auf das morgige Telefonat. Bis dann,
viele Grüße Mutti und Winni
PS. Für Lilli einen extra dicken Kuß.